Social Media: Statistiken, Umsätze & Facts
-2017-

Monatlich aktive Benutzerzahlen auf Plattformen aufgeteilt (weltweit).

Social Media Nutzeranteile in Prozent (USA).

Der Umsatz im Segment "Social-Media-Werbung Jahre 2016-2021".

Social Media Facts

Facebook

Facebook, der Internetriese unter den Anbietern

Benutzer

30 Millionen User nutzen Facebook in Deutschland (Stand Mai 2017)

Dollar

Der Umsatz von Facebook beträgt jährlich 27,368 Milliarden Us Dollar*

BenutzerDollar

Der Umsatz durch Werbung pro Internetnutzer in Deutschland liegt bei 5,55 €

*Umgerechnet in Euro: 23,296 Milliarden €

youtube

Youtube Facts

Jede Minute werden auf YouTube 300 Std. Videomaterial hochgeladen.

HDDS

Das gesamte Videoarchiv entspricht einer Datenmenge von 287.259 Terrabyte.

HDD

Pro Minute werden ca. 380 Gigabyte gespeichert.

Pewdiepie Avatar

Beliebtester Youtuber weltweit ist PEWDIEPIE mit
58,4 Millionen Subscribern.

Snapchat

Snapchat im Überblick

Snapchat Facts!

  • Täglich werden weltweit sieben Milliarden Fotos und Videos per Snapchat verschickt.
  • Snap Inc. setzte im 2. Quartal 2017 rund 182 Millionen US-Dollar um.
  • Knapp 80 Prozent der Snapchat-Nutzer sind zwischen 16 und 29 Jahre alt.
  • Aktive Nutzer verbringen 25 Minuten pro Tag auf Snapchat.
Whatsapp

Whatsapp unter der Lupe

Whatsapp Facts

Twitter

Twitter - Mit 160 Zeichen die Welt beeindrucken

Twitter Facts

Quellen

Social Media & Facebook:

Marktstudie Umsätze Social Media

Anzahl monatliche Benutzer AUGUST 2017

Social Networks nach Nutzeranteil

Youtube:

Datenmengen Youtube

PewdiePie Accountstatistiken

Snapchat:

Statistiken Snapchat

Nutzerzahlen Snapchat

Whatsapp:

Whatsapp Nutzerzahlen

Whatsapp Nutzerzahlen

Whatsapp Facts

Twitter:

Account mit meisten Followern

Twitter Facts

Skripte

Chart.js | Für Diagramme

Scrollreveal.js | für dynamisches Scrollen

Bootstrap Framework | für responsive Infografiken

Wow.js | CSS Animationsbibliothek

Konzept

Ziel war es die Benutzerzahlen und veröffentlichten Umsätze der Social Media Plattformen in anschauliche Diagramme zusammenzufassen. Berücksichtigt wurden dabei die aktuell zu findenden Ergebnisse und Wikipedia Einträge der jeweiligen Plattformen. Da es zu aufwendig gewesen wäre alle Plattformen gleichzeitig darzustellen, habe ich mich an die größten Provider gehalten.

Gestaltung

Die Gestaltung wurde farblich durch die jeweilige Brandfarbe hervorgehoben. Die Animationen wurden extra so gesetzt, dass neue Informationen dem Benutzer beim Scrollen ins Auge fallen und die Präsentation somit spannend bleibt und sich abhebt von reinen Bildpräsentationen. Über die jeweiligen Diagramme und Grafiken wurde ein Hovereffekt mit Informationen und Zoom in gelegt.