INFLUENCER

Influencerin Linda

Meinungsmacher in sozialen Netzwerken, mit einer reichweitenstarken Community, die für Marketing- und Kommunikationszwecke von Unternehmen genutzt werden. Es wird ein Produkt oder eine Dienstleistung empfohlen, die der Zielgruppe entspricht.
Ziel: Eine Zielgruppe auf Grundlage des Vertrauens zu dem jeweiligen Influencer zum Kauf anregen.

Hier die wesentlichen Voraussetzungen, um ein erfolgreicher Influencer zu sein:

Meinungsmacher

Meinungsmacher

Reichweitstarke Community

Reichweitstarke Community

Unternehmen

Unternehmen

Inhalte werden geteilt

Inhalte werden geteilt

Produkte/Dienstleistungen

Produkte/Dienstleistungen

Like

Inhalte werden geliked

SOCIAL-MEDIA KANÄLE

Diese Plattformen werden von Influencern benutzt.



SOCIAL MEDIA NUTZUNG

95% der Influencer nutzen Facebook.
81% der Influencer nutzen YouTube.
58% der Influencer nutzen Twitter.



SO VIEL ZEIT VERBRINGT EIN USER AUF SOCIAL MEDIA PLATTFORMEN

Die User verbringen...

Handy
        15min

auf Instagram.


               25min

auf Snapchat.


                       35min

auf Facebook.

                              40min

auf YouTube.



INFLUENCER FOLGEN LIEBLINGSMARKEN

99% der Influencer folgen ihren Lieblingsmarken auf Facebook.
89% der Influencer folgen ihren Lieblingsmarken auf Twitter.
75% der Influencer abonnieren die Kanäle ihrer Lieblingsmarken auf YouTube.

GLAUBWÜRDIGKEIT VON MARKETING-INSTRUMENTEN

Marketing-Experten wurden 2016 in Deutschland dazu befragt.

INFLUENCER-KOOPERATIONEN – AUSWIRKUNGEN AUF DIE FOLLOWER

Influencerin Linda

Influencer-Kooperationen verbessern zentrale Imagedimensionen: Die Influencer-Kooperationen bauen eine starke Nähe zwischen Marke und Follower auf, sichtbar in deutlich gesteigerten Werten für Sympathie, Vertrauen und Glaubwürdigkeit der Marke.

                       50%

der 14- bis 19-Jährigen Frauen haben ein Produkt gekauft, weil eine prominente Person dafür geworben hat.


              33%

der 20- bis 29-Jährigen Frauen haben ein Produkt gekauft, weil eine prominente Person dafür geworben hat.


             31%

würden ein Produkt weiterempfehlen.


         23%

Kaufbereitschaft für eine Marke.


WIE WERDEN INFLUENCER BEZAHLT?

Das Produkt an sich wird als Bezahlung akzeptiert.
Je erfolgreicher der Influencer anhand vorher vereinbarter KPI (Key Performance Indicators) ist, desto mehr Honorar wird gezahlt.
Für einen Post wird Summe X bezahlt. Wie viel letztendlich bezahlt wird, richtet sich nach dem jeweiligen Einfluss.

SO VIEL VERDIENEN INFLUENCER

Durschnittlicher Preis für einen Sponsored-Post von einem Influencer nach Branchen mit durschnittlich 63.000 Followern.

EROLGREICHE INSTAGRAM FASHION INFLUENCER IN DEUTSCHLAND

Angaben in Follower pro Person.

  • Ohhcouture
  • Carodaur
  • Xeniaoverdose
  • Novalanalove
  • Debiflue

WIE VIELE UNTERNEHMEN HABEN EIN BUDGET FÜR INFLUENCER-MARKETING VORGESEHEN?

Influencerin Linda

Umfrage zu geplanten Investitionen für das Jahr 2017 in Deutschland.

  • Ja
  • Noch nicht entschieden
  • Nein

DOKUMENTATION

Ziel / Idee

Wer ist eigentlich dieser Influencer, und was macht er den ganzen Tag? Und womit verdient er sein Geld? Die Idee hinter dieser Infografik ist es diese Fragestellung für die Leser verständlich und kompakt darzustellen. Der Hauptfokus besteht aus Definition, Social Media, Marketing, Erfolg und Auswirkungen auf die Follower. Um den Betrachter eine interaktive und interessante Umgebung zu bieten, führt Influencerin „Linda“ durch die Infografik. Zudem wird durch animierte Elemente das Interesse geweckt. Die Zielgruppe sind Social Media User und alle zukünftigen Influencer.


Diagrammtypen

In der Infografik werden horizontale und vertikale Balkendiagramme verwendet, da man dort die Unterschiede der Ergebnisse einfach miteinander vergleichen kann. Diese Art der Diagramme sind übersichtlich und leicht verständlich. Durch hovern oder klicken auf bestimmte Bereiche, werden zusätzlich Informationen dargeboten.


Farbgestaltung

Durch die neutrale Hintergrundfarbgebung kann sich der Betrachter auf die wesentlichen Inhalte konzentrieren. Jedoch wurden einige Farbakzente mit leichten Pastelltönen gesetzt, um bestimmte Inhalte hervorzuheben und für einen farblichen Kontrast zu sorgen.


Gestaltung, Anordnung

Die Inhalte/Objekte sind zentriert auf der Seite platziert. Der Text ist linksbündig ausgerichtet. Es wurden runde und eckige Elemente verwendet. Durch die graue Unterteilung wurde noch eine Abgrenzung geschaffen.


Animation, Animationstechnik

Die Animationen wurden mit CSS3 umgesetzt. Zusätzlich werden ein Teil der Animationen durch Interaktion via JavaScript ausgelöst.


Eingesetzte Skripte

jQuery

Quellen

https://de.statista.com/infografik/11075/das-phaenomen-influencer-in-zahlen/
http://t3n.de/news/influencer-marketing-wirkungsmessung-855348/
http://www.futurebiz.de/artikel/ist-influencer-marketing-die-zukunft-des-marketing-infografik/
https://www.121watt.de/online-marketing/influencer-marketing/
https://de.statista.com/infografik/8495/verdienst-von-influencern-pro-sponsored-post/
https://de.statista.com/infografik/7112/instagram-fashion-influencer/
https://de.statista.com/infografik/11075/das-phaenomen-influencer-in-zahlen/
https://www.territory-webguerillas.de/fileadmin/user_upload/PR_Material/201505_Macromedia_webguerillas_Markenempfehlung.pdf
https://www.internetworld.de/social-media/so-zeit-verbringen-social-media-1210138.html?seite=1


Umsetzung

Charlotte Lichte & Josephine Scheller; med15b